Andalusien Wetter

Bei uns war das Mitte September 2013 als wir das letzte mal einen Urlaub in Spanien verbrachten.
Andalusien Klima

Andalusien Wetter bei unserem Urlaub im September

In der einen Woche vom 8. bis zum 15.09. hatten wir jeden Tag Sonne, nur am letzten Tag war es etwas bewölkt aber kein Regen.

In den Sommermonaten ist es im Süden von Spanien noch heißer und es fällt überhaupt kein Regen - nur das Wasser der Bewässerung der Gemüseplantagen unter den Folien berührt den Boden von Andalusien bis in den Oktober hinein, bis der erste Regen des Herbstes nieder gehen kann. Und das schon ab März wenn die letzten Regentropfen vor dem mit Riesen Schritten nahenden Sommer in Andalusien fallen.

Im April liegen die Tagestemperaturen in Andalusien im Schnitt bei etwa plus 23° Grad Celsius am Tag und 14 Grad in der Nacht, die Wassertemperaturen liegen dagegen im Frühjahr noch unter der Badetemperatur von 19 Grad bei gefühlten plus 16 Grad Celsius im Mittelmeer und am Atlantik sogar noch darunter. Die beste Reisezeit ist vom Wetter her betrachtet zwischen Juni und Oktober weil man dann zum schwimmen angenehme Wassertemperaturen hat.

So ähnlich wie in Agadir an der Atlantikküste von Marokko - so hat man auch an den Küsten von Südspanien und Andalusien mit einem etwas gemäßigten Wetter zu rechnen was die Niederschläge und die Tageshöchstwerte der Temperaturen anbelangt, im Hinterland hingegen wird es in den Monaten Juli und August drückend heiß was die Ausflüge nach Cordoba oder in die Alhambra bei Granada fast unerträglich macht. Da bleibt man besser in Malaga, Marabella oder macht einen Torremolinos Urlaub, da hatten wir auch bei der Andalusien Rundreise unser gebuchtes Hotel mit Halbpension, mehr Infos dazu in der passenden Reiserubrik - Andalusien Hotels und Übernachtungen.

An der Costa del Sol - liegt am Mittelmeer und der Küste im Westen der Costa de la Luz betragen die Temperaturen im Sommer in etwa plus 30° Grad Celsius wie Sie an unseren online Wetteranzeigern ganz einfach ablesen können. Das kommt daher das an den Küsten von Andalusien in Südspanien immer etwas Wind vom Meer in das Land hinein wehen.

Im Landesinnern hingegen steigen die Tageshöchstwerte gut und gerne auch mal über plus 40 Grad Celsius im Hochsommer von Andalusien an, da sieht man als Fatamorgana dann die Windmühlen vom Don Quichotte in der Ferne schimmern und braucht sich noch nicht mal darüber großartig wundern. :-) Von Juli bis in den Oktober liegen die Temperaturen im Meer angenehm zum schwimmen über plus 19° Grad Celsius in Torremolinos und im August sogar bei etwa 23 Grad - ideal für einen Badeurlaub mit garantiert Sonne für 11 Stunden am Tag und Null Niederschlag.

Für die Andalusien Rundreisen sind die Monate April und Mai vorteilhaft und die Monate September bis November weil es dann bei den Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten die von der UNESCO zum Welterbe erhoben wurden nicht so drückend heiß werden kann wie im Sommer.